Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KINDER BRAUCHEN KINDER

KINDER AUS DER GANZEN WELT

KINDERN GEBORGENHEIT UND VERTRAUEN SCHENKEN

GEZIELT ALLE SINNE FÖRDERN

JEDER TAG IST EIN NEUES ERLEBNIS 

SPRACHFÖRDERUNG BEIM KLEINKIND

WIR NUTZEN DIE TÄGLICHEN BETREUUNGSSTUNDEN MIT DEN KINDERN FÜR EINE NATÜRLICHE SPRACHFÖRDERUNG. ZUR ERWEITERUNG DES WORTSCHATZES UND ZUR FÖRDERUNG DES SPRACHVERSTÄNDNISSES.

WIR RICHTEN UNSERE SPRACHE NACH DEM SPRACHNIVEAU DES KINDES AUS, ABER IN KORREKTER SPRECHWEISE. WIR SPRECHEN NICHT IN BABYSPRACHE UND BRAUCHEN KEINE VERNIEDLICHUNGS-FORMEN WIE BÄUMLI, HÜSLI, TSCHUTSCHU UND SO WEITER.

WIR BEGEBEN UNS BEIM SPRECHEN AUF DIE AUGENHÖHE DES KINDES UND SUCHEN DEN BLICKKONTAKT.

WIR SPRECHEN DEUTLICH UND LANGSAM, IN EINFACHEN UND KURZEN SÄTZEN MIT EINER KLAREN AUSSAGE.

WENN WIR EIN WORT NICHT VERSTEHEN, SAGEN WIR NICHT EINFACH "JA". WIR ERKLÄREN DEM KIND, DASS WIR ES NICHT VERSTEHEN UND LASSEN UNS, WENN MÖGLICH DEN GEGENSTAND ZEIGEN.

WIR SAGEN DEM KIND KLAR, WANN WIR ZEIT HABEN ZUM ZUHÖREN UND WANN ES ETWAS WARTEN MUSS.

WIR BENUTZEN BEIM DIREKTEN ANSPRECHEN DES KINDES DIE 2. PERS. EINZAHL UND NICHT DEN NAMEN DES KINDES. ZUM BEISPIEL: "MÖCHTEST DU NOCH ETWAS BROT" UND NICHT, "MÖCHTE PETER NOCH ETWAS BROT". "DAS IST DEIN BROT" UND NICHT, "DAS IST PETER'S BROT".

WIR VERMITTELN FREUDE AM SPRECHEN UND SIND AUCH IN UNSERER EIGENEN WORTWAHL EIN VORBILD.

 

WAS WIR VERMEIDEN

WIR KORRIGIEREN DAS KIND NICHT UND LASSEN ES NICHT SÄTZE NACHSPRECHEN. WIEDERHOLEN WIR DEN SATZ, GANZ BEILÄUFIG UND RICHTIG, HÖRT DAS KIND, OHNE KORRIGIERT ZU WERDEN, WIE ES RICHTIG HEISST. DAS KIND MERKT, DASS WIR ES VERSTANDEN HABEN UND HAT EIN KORREKTES SPRACHVORBILD.

WIR FALLEN DEM KIND NICHT INS WORT, SONDERN LASSEN ES AUSSPRECHEN. WIR HÖREN ZU UND FRAGEN NACH.

ZWAR ACHTEN WIR AUF SPRACHFEHLER, KONZENTRIEREN UNS ABER AUF DEN INHALT DES GESAGTEN.

STOTTERNDEN KINDERN LASSES WIR IMMER GENUG ZEIT, DIE SÄTZE FERTIG ZU MACHEN. IN VIELEN FÄLLEN VERSCHWINDET DAS STOTTERN VON SELBST.